Profil

Im Laufe meines Lebens habe ich mein Persönlichkeitsprofil immer mehr entwickeln können. Veränderungsprozessen stehe ich heute offen gegenüber und empfinde sie als Bereicherung in meinem Alltag. Persönliche Krisen nutze ich als Chance zur Neuorientierung. Dies schafft eine andere Freiheit im Denken und gibt mir die Kraft mein Leben konstruktiver zu gestalten.

Zwei Erfahrungen haben meinem Leben eine grundlegende Wende gegeben.
Einerseits denke ich dabei an die Geburt meines Sohnes, was mein Leben völlig veränderte. Nichts hat mich jemals zuvor oder danach mehr berührt, als einem so fantastischen Menschen den Weg in diese Welt ermöglicht zu haben.

Andererseits öffnete sich mir, durch die Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin, ein Raum für eine völlig neue Art des Denkens.

In der systemischen Therapie geht es grundsätzlich nicht um Schuldzuweisungen und Bewertungen, oder anders ausgedrückt, nicht um richtig oder falsch. Vielmehr geht es auf der Basis von Anerkennung und Würdigung gegenüber einer Person und ihrer Geschichte darum, die heute zu Tage tretende Wirksamkeit und Wechselwirkung zu erfassen. Die im Prozess entstehende Erkenntnis über die Komplexität von „Wahrheiten“ verändert sofort den eigenen Focus und bietet eine Fülle an unterschiedlichen Erklärungsmodellen. Damit wiederum wird überhaupt erst die Vorraussetzung für eine Neubewertung und somit die Option für eine Veränderung geschaffen.

Aus meinem Leben ließe sich eine Fülle von Beispielen finden, wie sich die Erkenntnis neuer Sichtweisen auswirken kann. Verdeutlichen möchte ich dies an einer kleinen persönlichen Geschichte.

Die Erschließung anderer Perspektiven weckte im Laufe der Zeit meine Neugierde und führte mich zu fremden und ungewohnten Gebieten, wie z. B.: die der körperorientierten Therapie. Das EFT (Emotional Freedom Techniques) heute zu meinem therapeutischen Handwerkszeug gehört, hätte ich mir noch vor ein paar Jahren sicher nicht vorstellen können. Inzwischen ist diese Methode als feste Instanz in meinen Arbeitsalltag integriert und lässt sich auf Wunsch durchaus gut miteinander kombinieren. Mit EFT können auf der körperlichen Ebene Blockaden gelöst werden, wodurch das Wohlbefinden positiv beeinflusst wird.

Das klar strukturierte Verfahren der Mediation, mit dem Ziel zwischen Konfliktparteien eine Lösung zu entwickeln, erscheint zunächst so, als wäre es ein völlig anderes Feld. Das stimmt einerseits, andererseits aber lassen sich bei genauerer Betrachtung viele Elemente der Systemischen Familientherapie wieder erkennen. Insofern bildet die Mediation für mich nur ein weiteres Handwerkszeug und rundet mein berufliches Profil ab. Es lassen sich Erkenntnisse aus der Systemischen Therapie hervorragend in dem Prozess der Mediation nutzen, wie umgekehrt Elemente aus der Mediation in therapeutischen Sitzungen.

Wenngleich diese drei Methoden sehr unterschiedlich sind, bieten alle drei Impulse für Lösungen. Was anfänglich wie ein Methodenpluralismus erscheint, mündet für mich am Ende in einem ganzheitlichen Konzept. Der Menschen rückt mit seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele in den Mittelpunkt meiner Betrachtung.